DRAGRACING | DRAGBIKE | NEUE KLASSE

Super Comp Bike | Eine neue Klasse bei uns | Wer, wie, wann

Ich habe das Vergnügen euch Informationen aus erster Hand zu übermitteln. Jörg Braune ist der geistige Vater der „Geschichte“, ich bin gespannt wie die erste Saison verlaufen wird. Es macht Sinn für all die schönen Bikes, die in ihren Stammklassen SSB, STTG, FB,… nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind und dort nur gnadenlos hinterherfahren würden eine Klasse zu schaffen (die es im europäischen Ausland schon seit Jahren gibt) in der die Teams mit Spaß einen guten Wettkampf austragen können, der nicht Unsummen an Geld verschlingt. Ein Klassenindex von 8.5 Sekunden auf der Viertelmeile ist die Richtschnur, auf den es gilt die Bikes und Fahrer zu eichen. Ich freu mich drauf das Feld Live zu erleben. Doch hört, was Jörg Braune über die Entstehungsgeschichte zu sagen hat.  

„Hallo, mein Name ist Jörg Braune, Speedshop 75 Racing. Ich fahre seit 2013 Dragsterrennen. 5 Jahre Czech Drag Serie, Modified Twin mit Sportster 1600, 2017 European Super Twin Top Gas. 2018 habe ich meine 2 Liter Top Gas Harley auf Turbo umgebaut.

Ich hatte die Idee, nachdem die Czech Drag Serie tot ist und bei Top Gas auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Vor allem wollte ich wieder Spaß haben, ohne den ganzen Sommer in Skandinavien zu verbringen. Außerdem haben mich viele Leute wissen lassen, dass eine entsprechende Serie in Deutschland fehlt.

So habe ich also einige Jungs, mit denen ich in CZ gefahren bin, oder die ich von anderen Rennen kenne kontaktiert. Anfangs sollte es nur so „just for fun“ sein. Durch  Mund zu Mund Propaganda sind es immer mehr Interessierte geworden. Ich habe da wohl in ein Wespennest gestochen. Wir habe z.Z. um die 25 Racer, mit Top Gas Twins, Modified Twins, ältere SSB und Funny Bikes, aber auch einige Hayabusas und Destroyer.

Da der Zuspruch so groß ist, habe ich mich entschlossen das alles etwas größer aufzuziehen. Gemeinsam mit Torben Frahm haben wir zweimal Zerbst, Alkersleben, Jade und das Werner Rennen in den Kalender bekommen. Public Raceday Hockenheim wollen wir auch noch reinnehmen, um noch Fahrer aus Süddeutschland auf unsere Serie aufmerksam zu machen. Wir konnten auch schon einige Sponsoren gewinnen, die die Serie supporten.

Das ist ja das Schöne am Reglement, fast alle Bikes sind erlaubt, und man muss trotzdem nicht Bracket Racing fahren. Bei uns sind so alte Haudegen wie Frank Heitmann und Sven Spanne Spanowski, Ehlert Stark, Martin Bleicher oder Rookies wie Markus Alker oder Olly vom Golden Drake’s MC. Jenny Sell will ich auch nicht vergessen. Also eine gut gemischte Truppe.

Für die Zukunft wollen wir gern eine kontinuierliche Weiterentwicklung vorantreiben. Ob in Richtung DMSB Pokal, oder unabhängig mit anderen Partnern, werden wir sehen. Klein anfangen und wachsen, so soll es gehen“.

Markus Münch

FB Page der SC Bikes

 

Menü schließen